Telematik

Bei der Telematik steht heute die «Unified Communication» im Zentrum, das Zusammenspiel verschiedener Kommunikationskanäle zu einer Gesamtlösung. Die Vorteile liegen besonders im geschäftlichen Umfeld auf der Hand: Solche Systeme erleichtern die Zusammenarbeit, verbessern die Erreichbarkeit, beschleunigen die Prozesse und vermindern unnötige Aufwendungen.

Viele Unternehmen entscheiden sich dabei entweder für eine Hybrid-Telefonanlage – für die Kombination des klassischen ISDN-Festnetzes mit der digitalen Kommunikation übers Internet (VoIP). Oder sie wählen eine virtuelle Anlage für Telefonieren zur Flatrate aus der Cloud. Einer von mehreren Vorteilen solcher Lösungen: Die Nutzung des Datennetzes auch für die Telefonie senkt deren Kosten.

Telefonie: immer mobiler
Weil das Smartphone laufend wichtiger wird, lässt es sich inzwischen komplett in die Telefonanlage einbinden und sogar mit dem Computer verknüpfen. Wer ein Smartphone nutzt, hat somit von überall her Zugriff auf sämtliche Telefonie-Anwendungen und ist unter der eigenen Festnetznummer erreichbar. E-Mails, Faxe sowie Nachrichten auf die Voice Mail können jederzeit verwaltet werden – ein grosses Plus für das mobile Arbeiten und die Produktivität.

Die Funktionen moderner Telematik-Lösungen im Überblick:

  • Managen der Telefonnummer auf das gewünschte Gerät
  • Vollständige Integration des Smartphones
  • Einbinden von Kontakten/Verzeichnissen und des CRM-Systems
  • Präsenzmanagement
  • Anrufbeantworter/Voice Mail
  • Anrufjournal und intelligentes Anrufmanagement
  • Verwalten von Sprach-, Fax- und E-Mail-Nachrichten
  • Konferenz- und Video-Modul für Voice- und Videogespräche
  • Instant Messaging
  • Verschiedene weitere Applikationen

Unsere Dienstleistungen im Bereich Voice:

  • Analyse der bisherigen Telefonanlage und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Planung, Projektierung, Installation und Programmierung der gewünschten Lösung
  • Schulung, Support und Unterhalt
  • Planen und Realisieren von Teilnehmervermittlungsanlagen (herkömmlich, virtuell, Hybrid)
  • Vernetzen verschiedener Arbeitsplätze (Firmenstandorte, mobile Arbeitsplätze, Home Office) zu einem gemeinsamen Telefonnetz
  • Installieren der Endgeräte für Telefon, Fax, EDV – zum Beispiel schnurlose Telefongeräte mit Abdeckung im ganzen Gebäude
  • Mobile Device Management: Einbinden von Smartphones mit speziellem Fokus auf Sicherheit
  • Telefonieren zur Flatrate aus der Cloud
  • Bei Privatkunden: Installation von Telefonapparatenund weiteren Multimedialösungen
  • Aufschalten der «SWL Onehome»-Produkte

Unsere Dienstleistungen im Bereich Netzwerk:

  • Planung der gesamten IT-Infrastruktur
  • Installieren und Spleissen von universalen Kommunikationsverkabelungen (Kupfer und Glasfaser)
  • Aufsetzen und Konfigurieren von Servern für Datennetzwerke
  • Einrichten von Access Points fürs WLAN
  • Remote-Access-Lösungen, etwa fürs Homeoffice und fürs Arbeiten an mehreren Standorten
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print