Wie kann ich meine Energiekosten senken?
Schon mit einfach umsetzbaren Spartipps können Sie Ihre Energiekosten deutlich senken. Beim Strom lohnt es sich etwa, alle elektrischen Geräte immer ganz auszuschalten, weil sie im Stand-by-Modus unnötig Energie verbrauchen. Lassen Sie ausserdem Geschirrspüler und Waschmaschine erst laufen, wenn sie ganz voll sind. Bei der Heizung wiederum entscheidet vor allem die Raumtemperatur über den Energieverbrauch. Halten Sie sie im Schlafzimmer und in selten genutzten Räumen tiefer als im Wohnzimmer. Vermeiden Sie zudem dauernd gekippte Fenster – sie sind echte Energiefresser. Lüften Sie besser dreimal täglich für fünf bis zehn Minuten intensiv, indem Sie Durchzug machen.
Wo sehe ich meinen Energieverbrauch?
Volle Transparenz über Ihren Energieverbrauch erhalten Sie in unserem Kundenportal. Dieses bietet Ihnen noch viele weitere praktische Funktionen. Unter anderem können Sie nachsehen, ob Sie Ihre Energierechnung schon bezahlt haben, das Strom- und das Gasprodukt wechseln, den Umzug melden oder Ihre Kontaktdaten verwalten.
Wie kann ich mich im Kundenportal registrieren?
Gehen Sie auf unser Kundenportal und geben Sie Ihre Kundennummer sowie eine Rechnungsnummer ein. Diese finden Sie auf Ihrer Energierechnung. Registrieren Sie sich dann einmalig, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort Ihrer Wahl eingeben. Bestätigen Sie anschliessend die Zugangsnachricht in Ihrem E-Mail-Postfach. Schon können Sie sich rund um die Uhr einloggen und sämtliche Funktionen nutzen.
Was bedeutet beim Strom die Position «Netznutzung» auf meiner Rechnung?
Die Stromversorgung besteht vereinfacht gesagt aus zwei Teilen – dem Stromnetz und der hindurch fliessenden elektrischen Energie. Diese beiden Positionen sind auch auf der Rechnung separat ausgewiesen. Die Einnahmen der Netznutzungsgebühren verwenden wir dafür, das Stromnetz zu betreiben, in einem guten Zustand zu halten und bei Bedarf weiter auszubauen.
Muss ich Ihnen einen Umzug melden?
Ja. Bitte teilen Sie uns Ihre neue Adresse wenn möglich bis 14 Tage vor dem Umzug mit. Das können Sie telefonisch, schriftlich, per E-Mail an info@swl.ch, per Formular auf unserer Website oder über das Kundenportal erledigen.