Das Kommunikationsnetz von morgen ist schon heute bereit

Wir haben eines unserer grössten Infrastrukturprojekte der letzten Jahre erfolgreich beendet: Das SWL-Glasfasernetz ist fertiggestellt.

Das Kommunikationsnetz von morgen ist schon heute bereit

"Die SWL Energie AG hat eines ihrer grössten Infrastrukturprojekte der letzten Jahre erfolgreich beendet: Das SWL-Glasfasernetz ist fertiggestellt. In Lenzburg sind nun rund 6’100 Nutzungseinheiten – Wohnungen, Firmenräume und öffentliche Bauten – daran angeschlossen. Für die Kundinnen und Kunden bedeutet dies schnelleres Internet zu günstigen Preisen.

Die aktuelle Lage mit dem Coronavirus zeigt es eindrücklich: Weil immer mehr übers Internet gearbeitet und gestreamt wird, stossen die bestehenden Kommunikationsnetze vielerorts an ihre Grenzen. Mit den bisherigen Kupferkabeln lässt sich das rasche Datenwachstum kaum noch bewältigen.

Glasfasern bis in die Wohnung

Lenzburg hingegen kann der weiteren Digitalisierung nun gelassen entgegenblicken. Denn das SWL-Glasfasernetz bietet den Nutzerinnen und Nutzern eine fast unbeschränkte Kapazität. Zwar setzen auch die grossen Telekomanbieter teilweise Glasfaserkabel ein. Für die sogenannte letzte Meile vom Verteilerkasten bis in die Wohnungen verwenden sie aber immer noch Kupferkabel. In diesem Fall teilen sich verschiedene Nutzer eine Leitung, was die Übertragungsrate deutlich reduziert. Nicht so beim SWL-Glasfasernetz: Hier gehen die Glasfasern direkt bis in die Wohnung. Dadurch lassen sich problemlos mehrere Geräte gleichzeitig zum Streamen, Gamen oder für andere datenintensive Zwecke nutzen.

Auch Altstadt erschlossen

Für den etappenweisen Rollout wurde das Stadtgebiet in mehrere Ausbauzonen eingeteilt. Inzwischen ist die Erschliessung auch in der letzten Zone beendet: in der Altstadt. Zusätzlich zum Stadtgebiet von Lenzburg umfasst das SWL-Glasfasernetz Teile von Staufen und Niederlenz. Künftig wächst das Netz langsam weiter. Denn bei Neubauten in Lenzburg verlegen die SWL-Fachleute zusammen mit dem Stromhausanschluss auch gleich das Glasfaserkabel zum Gebäude.

Mehr Anbieter zur Auswahl

Der Anschluss ans SWL-Glasfasernetz bedeutet für die Kunden schnelleres Surfen zu günstigen Preisen und ohne monatliche Anschlussgebühr. Ihren Anbieter bestimmen die Nutzer selbst. Zurzeit können sie zwischen iWay, Yetnet/Quickline, Tineo und der SWL Energie AG mit ihrem Internetprodukt SWLnet5600 wählen. Selbstverständlich steht es weiteren Providern frei, die Glasfaserinfrastruktur für ihre Angebote zu nutzen.

Basis für die Smart City Lenzburg

Nach dem Abschluss des Rollouts hat die SWL Energie AG ihr Glasfasernetz nun symbolisch der Stadt Lenzburg übergeben. Als Erinnerung an diesen wichtigen Moment hat Stadtammann Daniel Mosimann von Gian von Planta, Leiter Anlagen und Netze der SWL Energie AG, einen leuchtenden Glasfaserstrauss erhalten. «Das SWL-Glasfasernetz hat die Basis dafür geschaffen, dass sich Lenzburg zu einer Smart City entwickeln kann», freut sich Daniel Mosimann. «Denn in der intelligenten Stadt von morgen sind die Anlagen der öffentlichen Infrastruktur miteinander vernetzt, um Ressourcen zu schonen und die Lebensqualität weiter zu verbessern. Das Glasfasernetz funktioniert dabei wie eine Datenautobahn.» "