Antworten auf häufige Fragen

Möchten Sie mehr zu unseren Produkten und Dienstleistungen oder einem anderen Thema wissen? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Adresse & Umzug

Wie kann ich eine Adressänderung melden?

Melden Sie uns die Änderung einfach per Online-Formular.

Ich ziehe um. Was gibt es dabei bezüglich der Energie zu beachten?

Melden Sie uns Ihren Umzug rechtzeitig im Voraus, damit wir eine reibungslose Zählerstandablesung und eine korrekte Schlussabrechnung gewährleisten können. Online erledigen Sie dies direkt hier. Ziehen Sie aus Lenzburg weg? Denken Sie daran, sich bei Ihrem neuen Energieversorger anzumelden.

Verbrauch & Rechnung

Was kostet die Papierrechnung ab dem 1. Januar 2024?

Wir verrechnen pro Rechnung die per Post versendet wird CHF 2.50 exkl. Mehrwertsteuer. Im Kundenportal können Sie die Versandart auf E-Mail ändern oder Sie schreiben eine Mail an energiever@swl.ch (Kundenummer angeben), dass Sie die Rechnung via Mail wünschen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, dass Sie die Rechnung via E-Bill erhalten. Weitere Infos zur Rechnungsart finden Sie hier: Rechnungsart ändern.

Wie viel Strom und Gas verbraucht ein typischer Haushalt?

Eine vierköpfige Familie in der Schweiz verbraucht jährlich durchschnittlich rund 4'500 kWh Strom. Der durchschnittliche Gasverbrauch liegt bei ungefähr 20'000 kWh.

Wie erfahre ich meinen Stromverbrauch?

Sie können Ihren Verbrauch in unserem Kundenportal einsehen. Hier geht’s zum Login:

Was ist der Unterschied zwischen Netz und Energie?

Die Stromversorgung besteht aus zwei Teilen: Netz und Energie. Die Kosten für die Netznutzung sind vergleichbar mit dem Abopreis fürs Mobiltelefon und decken die Kosten für die Infrastruktur. Hinzu kommt die eigentliche elektrische Energie, die Sie verbrauchen.

Warum muss ich beim Strom einen Grundbetrag zahlen?

Beim monatlichen Grundpreis handelt es sich um die Gebühr für die Zählermiete.

Welche Abgaben muss ich beim Strom in Lenzburg bezahlen?

Erstens die Entschädigung an die nationale Netzgesellschaft Swissgrid: Dieses Unternehmen sorgt dafür, dass die Stromversorgung in der Schweiz zuverlässig funktioniert. Zweitens bezahlen Sie die Förderabgabe des Bundes: Er verwendet die Einnahmen hauptsächlich dafür, die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien zu fördern. Drittens fällt die Konzessionsabgabe an die Stadt Lenzburg an: Mit dieser Abgabe pro kWh entschädigen wir die Stadt Lenzburg dafür, dass wir das Stromnetz in Lenzburg betreiben und unsere Leitungen im öffentlichen Raum verlegen dürfen.

Wieso ist auf der Stromrechnung eine Recycling-Gebühr aufgeführt?

Die Recycling-Gebühr verrechnen wir im Auftrag der Stadt. Sie wird für die Reinigung des öffentlichen Grunds in Lenzburg erhoben. 

Wann gilt beim Strom in Lenzburg der Hochtarif und wann der Niedertarif?

Von Montag bis Freitag 08.00 bis 20.00 Uhr verrechnen wir den Strom nach dem Hochtarif. In der übrigen Zeit ist der Strom dank des Niedertarifs günstiger. Diese Tarifzeiten gelten auch an Wochenenden und Feiertagen. Weitere Infos zu den Strompreisen finden Sie hier.

Warum ist mein Wasserverbrauch so hoch?

Ein hoher Wasserverbrauch kann verschiedene Ursachen haben: In einem heissen Sommer zum Beispiel wird mehr geduscht, der Garten regelmässig bewässert oder der Teich häufiger aufgefüllt. Genauso steigt der Wasserverbrauch bei tropfenden Wasserhähnen oder einem dauernd leicht rinnenden Toilettenablauf. Tipp: Wenn sich die Zahnräder im Wasserzähler ständig drehen, deutet dies darauf hin, dass das Wasser irgendwo läuft. Unsere Fachleute klären es gerne für Sie: +41 62 885 75 75.

Warum ist mein Gasverbrauch so hoch?

Ein hoher Gasverbrauch kann verschiedene Ursachen haben. Er kann etwa an der Einstellung Ihrer Heizung liegen, dem Alter der Liegenschaft, dem Zustand der Gebäudedämmung oder der Dichte des Dachs. Unsere Fachleute klären es gerne mit Ihnen: +41 62 885 75 75.

Unterbrüche & Störungen

Wie kann ich eine defekte Strassenlampe melden?

Wir sind froh um Ihre Meldung, damit wir die defekte Leuchte so bald wie möglich reparieren können. Bitte lassen Sie uns die Angaben zum Standort und die Kandelabernummer zukommen: info@swl.ch, +41 62 885 75 75 oder ganz bequem online. Vielen Dank.

Elektromobilität

Wo erhalte ich Informationen rund um die Elektromobilität?

Eine gute Infoquelle ist die Website der Fachgesellschaft e-mobile von Electrosuisse: e-mobile.ch

Kann ich auch als Mieterin oder Mieter eine Ladelösung realisieren lassen?

In der Regel benötigen Sie das Einverständnis des Eigentümers oder der Verwaltung. Am besten melden sich mehrere Mietende gemeinsam mit dem Wunsch nach einer Ladelösung bei der Verwaltung. So zeigen Sie, dass ein grosses Interesse an Ladestationen besteht.

Bietet die SWL Energie AG auch Wallboxen für Einfamilienhäuser an?

Für Einfamilienhäuser bieten wir ein Gesamtpaket zum Pauschalpreis an: Es besteht aus der Wallbox und deren Installation.

Solarenergie

Wie finde ich die passende Photovoltaikanlage?

Viele Unternehmen bieten Komplettlösungen für Photovoltaikanlagen an. Es lohnt sich, Angebote von mehreren Elektroinstallateuren aus der Region zu vergleichen.

Wie wird die Grösse und die Leistung der Photovoltaikanlage bestimmt?

Die geeignete Dachfläche bestimmt die maximale Leistung der Anlage. Oft nutzen Hauseigentümerinnen und -eigentümer aber nicht die ganze Fläche. Entweder stimmen Sie die Grösse der Anlage auf ein im Voraus definiertes Kostendach ab. Oder Sie legen fest, welchen Anteil Ihres Strombedarfs Sie übers ganze Jahr gesehen damit abdecken wollen – zum Beispiel 50%. So ergibt sich die benötigte Leistung. Je nach Modulart werden für ein kWp zwischen 8 und 16 Quadratmeter Dachfläche benötigt.

Erfordert eine Photovoltaikanlage eine Bewilligung?

Für Photovoltaikanlagen besteht keine Bewilligungspflicht, ausser es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Haus. Der Anschluss muss allerdings vom lokalen Netzbetreiber freigegeben werden. Er entscheidet anhand einer Netzverträglichkeitsprüfung, ob die Anlage ans Netz angeschlossen werden kann oder ob sie eventuell mit kleinerer Leistung realisiert werden muss.

Planen & Bauen

Wo erhalte ich Werkleitungspläne für das Gebiet von Lenzburg?

Für unser Netzgebiet erhalten Sie solche Planauskünfte bei unserem Partnerunternehmen geoPro Suisse AG, an dem wir beteiligt sind: geoprosuisse.ch