Störungen in unserem Netzgebiet: So gehen Sie vor

Gibt es in Ihrem Quartier einen Stromausfall, ist ein Wasserschaden aufgetreten oder haben Sie Gasgeruch wahrgenommen? Bitte melden Sie uns die Störung. Unser Pikettdienst sorgt dafür, dass die Störung schnell behoben wird.

Melden Sie Störungen unserem Pikettdienst

Unser Pikettdienst ist in Notfällen rund um die Uhr für Sie da. Sie erreichen den Pikettdienst bei Störungen unter der Telefonnummer +41 62 885 75 75.

Wie Sie sich bei einer Störung richtig verhalten

Gasgeruch

Falls Sie Gasgeruch wahrnehmen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie Fenster und Türen: Machen Sie Durchzug.
  • Schliessen Sie den Gashaupthahn Ihrer Wohnung.
  • Rauchen Sie nicht und verwenden Sie weder Streichhölzer noch ein Feuerzeug.
  • Benutzen Sie keine elektrischen Schalter und telefonieren Sie nicht.
  • Verlassen Sie Ihre Wohnung.
  • Warnen Sie bei Gasgeruch auch Ihre Nachbarn. Benutzen Sie dabei aber nicht die Klingel, sondern klopfen Sie.
  • Rufen Sie im Freien mit Ihrem Mobiltelefon unseren Pikettdienst an und melden Sie den Gasgeruch.
  • Melden Sie Gasgeruch auch dann, wenn Sie ihn nur schwach wahrnehmen oder Sie nicht sicher sind, ob es sich wirklich um Gas handelt.

Stromausfall

Bei einem Stromausfall gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Kontrollieren Sie die Sicherungen in Ihrem Sicherungsautomaten.
  • Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob auch bei ihnen ein Stromausfall vorliegt. Wenn nur Ihre Wohnung ohne Strom ist und Ihr Sicherungsautomat funktioniert, dürfte die Störung an den Elektroinstallationen liegen. Rufen Sie Ihren Elektroinstallateur oder unseren Pikettdienst an.
  • Wenn auch bei Ihren Nachbarhäusern ein Stromausfall besteht, ist Ihr Quartier wahrscheinlich von einer Störung im Stromnetz betroffen. Melden Sie uns den Stromausfall – unser Pikettdienst ist schnell für Sie da. 
  • Die Wahrscheinlichkeit von einem längeren Stromausfall ist in der Schweiz sehr gering. Dennoch lohnt es sich, für eine solche lange Störung Kerzen und eine Taschenlampe samt Ersatzbatterien bereitzuhalten. Machen Sie sich zudem vorsorglich mit dem Standort und der Funktionsweise Ihres Sicherungsautomaten vertraut.

Wasserschaden

Bei einem Wasserschaden gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Schliessen Sie bei einem Wasserschaden in Ihrer Wohnung den Abstellhahn im Keller und verständigen Sie sofort ein Sanitärunternehmen.
  • Rufen Sie uns an, wenn Sie im Keller ungewöhnliche Fliessgeräusche hören oder sogar einen Wasserschaden entdecken.
  • Melden Sie uns, falls im Freien Wasser aus dem Boden oder dem Strassenbelag quillt.
  • Lassen Sie tropfende Wasserhähne oder Spülkästen rasch reparieren, bevor zu viel Wasser verloren geht und ein grösserer Wasserschaden entsteht.

Störung bei Internet, TV oder Telefon

Wenn Sie Internet, TV und Telefon über das SWL-Glasfasernetz nutzen und eine Störung auftritt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Kontrollieren Sie die Anschlüsse. Sind alle Kabel richtig eingesteckt?
  • Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob bei ihnen ebenfalls eine Störung vorliegt.
  • Schalten Sie das Modem aus und nach ein paar Sekunden wieder ein.
  • Lässt sich die Störung dadurch nicht beheben, rufen Sie unseren Pikettdienst an.

Defekte Strassenlampen

Falls Sie defekte Strassenleuchten entdecken, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Störungen bei Strassenlampen können Sie uns ganz einfach per E-Mail an info@swl.ch oder mit dem Formular weiter unten melden. Geben Sie dabei den Standort und die Nummer(n) an, die auf der Strassenleuchte angebracht ist.
  • Berühren Sie nie defekte oder umgefahrene Kandelaber oder auch offengelassene Verteilanlagen. Diese könnten unter Spannung stehen

Störungen an der Elektroinstallation

Gehen Sie mit Ihrer Elektroinstallation und mit Elektrogeräten immer vorsichtig um und beachten Sie folgende Sicherheitstipps:

  • Benutzen Sie keine defekten Elektrogeräte und beschädigten Kabel oder Stecker.
  • Benutzen Sie beim Baden oder Duschen keine elektrischen Geräte (Haartrockner, Heizapparate, Fernseher, Radio mit Netzanschluss). Auch das Mobiltelefon ist in Verbindung mit Wasser gefährlich.
  • Verwenden Sie an Orten mit nicht isoliertem Fussboden (Keller, Balkon, Garten etc.) nur Kabel, die sonderisoliert oder geerdet sind. Letztere erkennen Sie am 3-poligen Stecker.
  • Mit Schutzsteckern in den Steckdosen schützen Sie vor allem Kinder, aber auch sich selbst.
  • Lassen Sie Aussensteckdosen mit FI-Schalter (Schutz vor Fehlströmen) installieren oder verwenden Sie im Freien Verlängerungskabel mit eingebautem FI-Schalter.

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