Glasfaser-Partnerschaft mit Swisscom

Voraussichtlich ab Frühling 2022 bietet auch Swisscom Produkte für Internet, TV und Festnetz über das SWL-Glasfasernetz in Lenzburg an.

Glasfaser-Partnerschaft mit Swisscom

Swisscom investiert in das Lenzburger Glasfasernetz. Dazu gehen Swisscom und die SWL Energie AG eine langfristige Partnerschaft ein. Den Vertrag für diese FTTH-Kooperation haben sie heute unterzeichnet. Somit kann die Lenzburger Bevölkerung beim schnellen Internet nun bereits zwischen sechs Anbietern wählen.

Um beim schnellen Internet die benötigte Kapazität zu erreichen, lösen Glasfasern die bisherigen Kupfernetze ab. Swisscom investiert seit vielen Jahren in die Glasfasertechnologie. Mit ihrer Netzstrategie 2025 will Swisscom den Ausbau weiter beschleunigen und noch deutlich mehr Kundinnen und Kunden Glasfaserprodukte anbieten.

Netzkapazität optimal nutzen

In Lenzburg braucht Swisscom dazu keine eigene Glasfaserinfrastruktur aufzubauen. Denn die SWL Energie AG hat bereits ein flächendeckendes Glasfasernetz erstellt und die Gebäude in Lenzburg mit jeweils zwei Glasfasern pro Wohnung erschlossen. Die eine davon nutzt die SWL Energie AG selbst und stellt sie zusätzlich anderen Providern zur Verfügung.

Durch dieses Co-Investment erhält Swisscom nun ein langfristiges, exklusives Nutzungsrecht für die zweite Glasfaser. Voraussichtlich ab Frühling 2022 bietet Swisscom der Lenzburger Bevölkerung Produkte für Internet, TV und Festnetz über das Lenzburger Glasfasernetz an. «Mit der Zusammenarbeit mit der SWL Energie AG sorgen wir für eine optimale Auslastung ihres Glasfasernetzes und tragen so zur Wirtschaftlichkeit der Infrastruktur bei», sagt Sven Guyer, Senior Projekt Manager von Swisscom. Mittelfristig soll das bestehende Swisscom Kupfernetz durch das Lenzburger Glasfasernetz ersetzt werden.

Konkurrenz bei Produkten statt beim Netz

Mit ihrer Partnerschaft und der heute unterzeichneten Vereinbarung bekräftigen Swisscom und die SWL Energie AG den Grundsatz der offenen Netze. Die Glasfasertechnologie soll die Konkurrenz bei den Internetprodukten fördern, nicht aber bei der Infrastruktur. «Parallele Glasfasernetze machen keinen Sinn, weil sie zu höheren Gesamtkosten und einer stärkeren Belastung der Bevölkerung durch Bauarbeiten führen», sagt Gian von Planta, Leiter Anlagen und Netze der SWL Energie AG. «Eine partnerschaftliche Nutzung, wie wir sie nun mit Swisscom vereinbart haben, bietet hingegen Vorteile für alle Beteiligten.»

Mehr Anbieter zur Auswahl

Auch für die Bevölkerung in Lenzburg bedeutet die FTTH-Kooperation von Swisscom und der SWL Energie AG gute Neuigkeiten: Mit Swisscom bietet ein weiterer attraktiver Provider Glasfaser­produkte auf dem SWL-Glasfasernetz an. Somit stehen nun bereits sechs Anbieter zur Auswahl. Neben Swisscom sind dies iWay, Netrics, Salt, Sunrise und Yetnet/Quickline. Selbstverständlich können noch mehr Provider das Lenzburger Glasfasernetz für ihre Angebote nutzen.