Lenzburger Strompreise steigen 2022 leicht

Grund dafür sind die gestiegenen Marktpreise für elektrische Energie. Dies ist die erste Preiserhöhung seit drei Jahren.

Lenzburger Strompreise steigen 2022 leicht

2022 bezahlen die Haushalte und das Gewerbe in Lenzburg für ihren Strom leicht mehr als im laufenden Jahr. Grund dafür sind die gestiegenen Marktpreise für elektrische Energie. Es ist die erste Preiserhöhung, nachdem die SWL Energie AG ihre Preise in den drei Jahren zuvor jeweils senken konnte.

Die SWL Energie AG kauft ihre elektrische Energie am Strommarkt ein. Die Beschaffungspreise richten sich dabei vor allem nach Stromnachfrage und -angebot in Europa sowie nach den aktuellen Produktionskosten der Kraftwerke. In den letzten Monaten haben die Marktpreise aus mehreren Gründen kontinuierlich zugenommen. Einerseits sind in Europa die Preise für CO2-Zertifikate und die Gaspreise gestiegen, was die Stromproduktion verteuert. Andererseits sinkt das Stromangebot. Unter anderem macht sich bereits bemerkbar, dass in Deutschland mehrere Kernkraftwerke vom Netz gehen.

Beschaffungsstrategie bewährt sich

Die höheren europäischen Handelspreise beeinflussen nun auch die Strompreise 2022 in Lenzburg und sorgen für eine leichte Preiserhöhung. Allerdings ist es der SWL Energie AG dank ihrer Beschaffungsstrategie gelungen, die gestiegenen Marktpreise teilweise abzufedern. «Wir kaufen unseren Strom in mehreren Tranchen zu verschiedenen Zeitpunkten ein», sagt SWL-Geschäftsführer Markus Blättler. «Gerade in der jetzigen Situation mit stetig steigenden Handels­preisen profitieren unsere Kundinnen und Kunden von dieser Strategie, weil sie vor grossen Preissprüngen verschont bleiben.»

Weiterhin tiefe Netznutzungspreise

Positiv wirkt sich auf die Strompreise 2022 auch aus, dass die SWL Energie AG ihre Netznut­zungspreise unverändert belassen kann. In den letzten Jahren realisierte sie beim eigenen Stromnetz Kostensenkungen, die sich weiterhin bezahlt machen. Konstant bleiben 2022 zudem die Abgaben an Bund und Gemeinde.

Unter dem Strich bezahlt ein Lenzburger Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Strom­verbrauch von 4’500 kWh und dem Stromprodukt «Casa Aqua» 2022 für seinen Strom rund 9 Franken mehr als 2021. Das entspricht eine Zunahme von lediglich 1%.

So setzt sich der Strompreis zusammen

Der Strompreis besteht aus drei Komponenten: aus den Kosten für die Nutzung des Stromnetzes, den Kosten für die elektrische Energie und den Abgaben an Bund und Gemeinde. 2022 verändern sich diese Kosten für die Haushalte und das Gewerbe in Lenzburg wie folgt:
Die Netznutzungskosten bleiben unverändert.
Der Energiepreis steigt leicht: beim Standardprodukt «Casa Aqua» sowie beim Produkt «Casa Regio» um 0.21 Rp./kWh und beim Produkt «Casa Solaris» um 0.22 Rp./kWh (jeweils inkl. MwSt.).

Die Abgaben an Bund und Gemeinde bleiben 2022 unverändert.
Insgesamt nehmen die Strompreise 2022 somit erstmals seit drei Jahren leicht zu.