Noch mehr Auswahl bei Internet, TV und Telefon

Demnächst bieten auch Salt und Sunrise ihre Dienste übers SWL-Glasfasernetz an.

Noch mehr Auswahl bei Internet, TV und Telefon

Demnächst bieten auch die beiden grossen Provider Salt und Sunrise ihre Dienste übers SWL-Glasfasernetz an. Das bedeutet für die Bevölkerung in Lenzburg und in Teilen von Staufen und Niederlenz eine noch grössere Auswahl an Internet-, TV- und Telefonieprodukten. Sie können sich nun zwischen sechs Anbietern entscheiden.

Das SWL-Glasfasernetz steht für blitzschnelles Surfen zu günstigen Preisen und ohne monatliche Anschlussgebühr. Die Nutzerinnen und Nutzer bestimmen ihren Anbieter selbst. Nun wird die Auswahl noch grösser.

Zusätzlich zu den bestehenden Anbietern iWay, Yetnet/Quickline, Netrics und SWL Energie AG nutzen nun auch die grossen Provider Salt und Sunrise das SWL-Glasfasernetz. Damit können sie den Kundinnen und Kunden eine besonders hohe Qualität bieten. Denn im Gegensatz zu den Kommunikationsnetzen anderer Netzbetreiber gehen die Glasfaserkabel beim SWL-Glasfasernetz direkt bis in die einzelnen Wohnungen. Das sorgt für eine durchgängig hohe Bandbreite, sowohl beim Up- wie auch beim Download. Damit lassen sich problemlos mehrere Geräte gleichzeitig zum Surfen, Streamen oder für andere datenintensive Zwecke nutzen.

Glasfasernetze verbinden

Möglich wird die noch grössere Auswahl an Providern durch die Kooperation der SWL Energie AG mit der Swiss Fibre Net AG. Das Gemeinschaftsunternehmen von Energieversorgern und Kabelnetzbetreibern verbindet lokale Glasfasernetze wie jenes der SWL Energie AG zum grossflächigen «Swiss Fibre Net» und bietet dieses national tätigen Telekomanbietern zur Nutzung an. Unter anderem arbeitet die Swiss Fibre Net AG seit vielen Jahren mit Salt und Sunrise zusammen.

Strategie geht auf

Mit den zwei zusätzlichen Providern auf dem SWL-Glasfasernetz zeigt sich: Die Strategie der SWL Energie AG geht auf. «Wir haben uns mit dem Glasfasernetz von Anfang an zum Ziel gesetzt, im Interesse der Lenzburger Bevölkerung ein schnelles, modernes Kommunikationsnetz aufzubauen und den Wettbewerb bei den Internet-, TV- und Telefonangeboten zu intensivieren», sagt Gian von Planta, Leiter Anlagen und Netze der SWL Energie AG. «Dazu stellen wir unser Netz allen Providern diskriminierungsfrei zur Verfügung. Wir freuen uns, dass nun auch Salt und Sunrise unsere Infrastruktur nutzen.» Die SWL Energie AG selbst bietet ihren Kunden das Internetprodukt SWLnet5600 an.

SWL-Glasfasernetz fertiggestellt

Im Sommer 2020 hat die SWL Energie AG ihr Glasfasernetz fertiggestellt. In Lenzburg sind nun rund 6’500 Nutzungseinheiten – Wohnungen, Firmenräume und öffentliche Bauten – daran angeschlossen. Zusätzlich umfasst das SWL-Glasfasernetz Teile von Staufen und Niederlenz.