Strompreise 2024

Die Strompreise bestehen aus drei Komponenten: Energie, Netznutzung und Abgaben. Bei diesen Komponenten ergeben sich 2024 folgende Anpassungen:

Energie

Der Energietarif steigt. Unser Unternehmen kauft die benötigte Energie an den europäischen Energiebörsen ein – dies über drei Jahre verteilt, um Preisrisiken einzudämmen, Preisschwankungen zu glätten und einen Durchschnittspreis zu erzielen. Gerade im vergangenen Jahr mit rekordhohen Handelspreisen hat sich diese Beschaffungsstrategie als richtig erwiesen. Denn sonst wären unsere Strompreise 2023 noch deutlich stärker gestiegen. Umgekehrt hat die Strategie nun zur Folge, dass sich die hohen Handelspreise verzögert auswirken und somit 2024 nochmals zu einer Preiserhöhung führen.

Netznutzung

Der Netznutzungstarif steigt ebenfalls. Grund dafür sind die höheren Kosten der vorliegenden Netze (nationale Netzgesellschaft Swissgrid und AEW Energie AG). Die Kosten unseres lokalen Netzes nehmen nur leicht zu.

Abgaben

Auch die Abgaben steigen gesamthaft. Dies liegt in erster Linie an den Kosten für die neu eingeführte Winterreserve – also für die Massnahmen, die der Bund ergriffen hat, um die drohende Energiemangellage im Winter zu verhindern. Zudem wird die Mehrwertsteuer per 01.01.2024 von 7.7% auf 8.1% erhöht. Unverändert bleiben hingegen die Konzessionsabgabe an die Stadt Lenzburg und der Netzzuschlag des Bundes, um die erneuerbaren Energien zu fördern.

Konkret sehen die Preisveränderungen wie folgt aus:

Abbildung Strompreisveränderung

Zum Beispiel steigen für eine 4-Zimmerwohnung mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4'500 kWh die Stromkosten im Jahr 2024 um 295 CHF (exkl. MwSt.). Diesen Preisanstieg können Sie reduzieren, indem Sie Stromspartipps umsetzen. Jede Kilowattstunde Strom, die Sie nicht verbrauchen, senkt Ihre Kosten. Viele einfache Spartipps finden Sie unter www.nicht-verschwenden.ch.

Hier finden Sie die Strompreise: Strompreise 2024

FAQ zu den steigenden Strompreisen 2024.

So setzt sich der Strompreis zusammen: