Telematikbereich wird per 1. Januar 2020 zu eigenständigem Unternehmen

Mitarbeitende der Abteilung Telematik gründen das Unternehmen NETrium ICT solutions GmbH mit Sitz in Lenzburg.

Telematikbereich wird per 1. Januar 2020 zu eigenständigem Unternehmen

Bei der SWL Energie AG gliedert sich der Telematikbereich per 1. Januar 2020 aus. Mitarbeitende der Abteilung Telematik gründen dazu das Unternehmen NETrium ICT solutions GmbH mit Sitz in Lenzburg. Es betreut künftig die Geschäftskunden, für welche die SWL Energie AG bisher Telematikdienstleistungen erbracht hat.

Schon seit vielen Jahren bietet die SWL Energie AG Netzwerk- und Telekommunikationsdienst­leistungen für Geschäftskunden an. Um das Telematikgeschäft zu forcieren, gründete sie 2013 eine eigene Abteilung dafür. Seither hat sich die Telematikbranche stark verändert. Die Anbieter entwickeln sich immer mehr zu ganzheitlichen ICT-Unternehmen.

Dieser Trend hat Folgen für die SWL Energie AG: Um am Markt konkurrenzfähig zu bleiben, müsste auch sie ihre isolierten Telematikdienstleistungen zu ICT-Diensten ausbauen. Dadurch würde sich das Angebot aber immer weiter weg vom Kerngeschäft des Lenzburger Energieunternehmens bewegen. Deshalb hat die SWL Energie AG nach einer neuen Strategie für den Telematikbereich gesucht.

Initiative der Mitarbeitenden

Mitarbeitende der Abteilung Telematik haben daraufhin die Initiative ergriffen und die Gründung einer eigenständigen Unternehmung beschlossen. Der Telematikbereich gliedert sich somit Anfang 2020 aus. Die SWL Energie AG unterstützt dieses Vorhaben. Sie wird mit dem neuen Unternehmen NETrium eng zusammenarbeiten, ist aber nicht daran beteiligt.

Als Mitgründer engagiert sich stattdessen Beat Jacobi, Inhaber des Lenzburger Unternehmens Jacobi Informatik. Die NETrium ICT solutions GmbH hat ihren Sitz an der Bahnhofstrasse 15 in Lenzburg. Das 10-köpfige Team besteht aus dem gesamten bisherigen Telematikteam der SWL Energie AG sowie aus Beat und Marlen Jacobi. Geschäftsführer von NETrium wird Beat Jacobi. Die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers übernimmt Pascal Gnepf, bisheriger Leiter Telematik der SWL Energie AG. Ebenfalls zur Geschäftsleitung gehört Michael Heiniger, bisheriger Verkaufsleiter Telematik.

Keine Veränderungen bei Glasfaserangeboten

Als externer Partner betreut NETrium künftig die SWL-Telematikinfrastruktur und erbringt weitere Dienstleistungen. So unterstützt das Spin-off die SWL Energie AG beim Kundensupport rund um die Glasfaserangebote. Das Lenzburger Glasfasernetz bleibt aber im Eigentum der SWL Energie AG.

Auch bei den Glasfaserangeboten (Internet, TV, Telefonie) ändert sich für die Kundinnen und Kunden nichts. Fürs Internetprodukt SWLnet5600 bleiben sie Kunde der SWL Energie AG. Wenn sie Dienste der übrigen Anbieter beziehen, waren sie schon bisher bei ihnen Kunde.

Die Telematikdienstleistungen für Geschäftskunden hingegen gehen an den neuen Ansprechpartner NETrium über.