Eine Fachkraft von morgen: Ilaria Buccarello

Die SWL Energie AG gehört zu den grössten Ausbildungsbetrieben in der Region. Hier erlernen Fachkräfte von morgen ihr Handwerk. Zum Beispiel Ilaria Buccarello: Sie absolviert derzeit das zweite Lehrjahr zur Kauffrau.

Eine Fachkraft von morgen: Ilaria Buccarello

Bitte beschreiben Sie Ihre Ausbildung in drei Worten.

Ilaria Buccarello: Sie ist vielseitig, interessant und lehrreich.

Was gefällt Ihnen daran?

Als kaufmännische Lernende wechsle ich halbjährlich die Abteilung. Dadurch lerne ich viele verschiedene Aufgabenbereiche kennen. Zuerst arbeitete ich am Empfang, dann im Marketing und nun im Vertrieb. Mir gefällt der Kundenkontakt, das gute Verhältnis unter den Mitarbeitenden und dass ich erste eigene Projekte umsetzen darf. Zum Beispiel erhielt ich letzten Herbst den Auftrag, Ideen für das Weihnachtsgeschenk an unsere Mitarbeitenden zu sammeln und die ganze Umsetzung zu betreuen.

Zur Schule gehen oder im Betrieb arbeiten – was ist Ihnen lieber?

Ich mag die Abwechslung. Einiges, was ich in der Berufsschule lerne, kann ich im Betrieb direkt anwenden – etwa die Excel-Kenntnisse aus dem Informatikunterricht.

Wie werden Sie betreut?

Meine wichtigste Bezugsperson ist unsere Berufsbildnerin. Auf sie kann ich jederzeit zugehen, wenn ich ein Anliegen habe. Fachlich begleiten mich die Praxisbildnerinnen und -bildner der Abteilungen, die ich durch-laufe. Sie erklären mir neue Aufgaben, lassen mich dann in Ruhe arbeiten und beantworten Fragen, die dabei auftauchen – ein guter Mix von Betreuung und Selbstständigkeit.

Auf welchen Lernerfolg sind Sie besonders stolz?

Zu Beginn der Ausbildung fiel es mir schwer, Telefongespräche richtig zu führen. Die Praxisbildnerin am Empfang hat mir dann Tipps gegeben und mit mir geübt. Jetzt fühle ich mich viel sicherer.

An welches Erlebnis in Ihrer bisherigen Ausbildungszeit erinnern Sie sich gern zurück?

An das Museumsfest im Rahmen unseres 100-Jahr-Jubiläums. Ich durfte es mitorganisieren und sah, wie alles planmässig ablief. Dass so viele Leute den Anlass besuchten, war ein schöner Lohn für unsere Arbeit.

Welchen Tipp geben Sie Jugendlichen, die gerade in der Berufswahl sind?

Schnuppert in unterschiedliche Berufe und Firmen rein! Denn jede Schnupperlehre gibt euch mehr Sicherheit, die richtige Ausbildung zu wählen.

Schnupperlehre bei der SWL Energie AG

Der erste Schritt für eine Ausbildung bei der SWL Energie AG ist eine Schnupperlehre. Sie dauert zwei bis fünf Tage und bietet den Jugendlichen einen realitätsnahen Einblick in den Berufsalltag. Umgekehrt kann sich auch die SWL-Berufsbildnerin ein Bild von den Jugendlichen machen. Anschliessend beurteilen beide Seiten, ob sie an einem Lehrverhältnis interessiert sind. Die Schnupperlehren für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2024 finden zwischen Sommerferien und Herbstferien 2023 statt.

Jetzt mehr erfahren